Schee wor dat Treffen!

Eine kleine illustre Runde hat sich bei Sonnenschein in den Räumlichkeiten des Eifelbildverlag getroffen und sich angeregt über WordPress ausgetauscht. Es wurde über Backup Möglichkeiten gesprochen, über das zentrale Überwachen und Aktualisieren von mehreren WordPress Installationen und wie man am besten Videos in eine WordPress Webseite einbinden kann.

Natürlich habe ich über das WordCamp Nürnberg berichtet und die Termine für das WordCamp Europe in Wien (24.-26.06.2016) sowie WordCamp Frankfurt (02.-04.09.2016) bekannt gegeben.

Es wurde auf dem WordCamp in Nürnberg auch ein sogenanntes Meta Meetup veranstaltet, das überwiegend Fragen zur Organisation von WordPress Meetups gewidmet wurde. Hierzu gibt es auch ein kleines Video-Interview:

Des Weiteren haben wir über die Gestaltung zukünftiger WordPress Anwendertreffen in der Eifel gesprochen und sind überein gekommen, die Treffen regelmäßiger zu terminieren und an verschiedenen Orten in der Eifel stattfinden zu lassen. Die Eifel ist weitläufig, dennoch sollte der Zugang zu den Treffen so vielen Interessierten wie möglich zu erleichtert werden. In der Eifel muss man halt immer ein Stückchen mit dem Auto fahren, um sich mit Gleichgesinnten zu interessanten Themen zu unterhalten.

Bisher auserkorene Veranstaltungsorte:

  • Seminarraum des Eifelbildverlag, Daun
  • Tagungsraum im Higis Gründerzentrum, Wiesbaum

Es werden noch (wenn möglich kostenfreie) Räumlichkeiten in Gerolstein und Bitburg gesucht. Voraussetzung: ein ruhiger Raum mit Internetzugang und Beamer / Leinwand.

Die WordPress Anwendertreffen finden auf freiwilliger Basis statt und es wird kein Eintritt oder ähnliches erhoben. Daher wäre es schön, Räume nutzen zu können, ohne Mindestverzehr-Pflicht (Gaststätten usw.), damit auch jeder daran teilnehmen kann, ohne auf das Budget zu achten.

Folgende Termine stehen für 2016 fest:

  • 18.05.2016 
  • 29.06.2016 
  • 07.09.2016 
  • 19.10.2016 
  • 16.11.2016 
  • 14.12.2016

Bitte beachte auch die in Kürze folgenden Ankündigungen, wo genau das jeweilige WP Meetup stattfindet.

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, wäre es doch jetzt eine gute Gelegenheit sich in den Newsletter einzutragen.

Wir freuen uns schon auf das nächste WP Meetup Eifel. Kommst du auch?